Osteopathie - Physiotherapie - Psychomotorik

Mein Name ist Theresa Eiglsperger und ich bin als ganzheitlich arbeitende Pferdetherapeutin tätig.
Bei meiner Arbeit als Equipathin kombiniere ich die manuellen Elemente der Osteopathie mit Physiotherapie, sowie klassischen Massagemethoden am Pferd und nutze ebenfalls Erkenntnisse aus der Psychomotorik.

Dabei ertaste ich Bewegungseinschränkungen im Stütz- und Bindegewebe, löse Spannungszustände und unterstütze den Körper bei der Wiederherstellung der Beweglichkeit und Funktion von Geweben, Gelenken und anderen Strukturen. Durch entsprechend angepasste Behandlung wird nicht nur die Energieversorgung verbessert, vielmehr werden auch die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert und allgemeine Vitalität Ihres Pferdes gesteigert.

Die sogenannte Equipathie ist eine rein manuelle, ganzheitliche Therapiemethode, die auch hervorragend und gezielt als Therapie zur Prävention genutzt werden kann.
Das Allgemeinbefinden Ihres Pferdes wird verbessert und Fehlhaltungen, die durch kleinere Blockaden entstehen können, werden bemerkt und beseitigt, bevor sie zu schmerzhaften Bewegungseinschränkungen oder zur Entstehung und Manifestation von Krankheiten führen.

Ergänzend arbeite ich mit dem Niagara Equissage Pulse Gerät, einem hochwirksamen Therapie-System welches sich der NHC Cyclo-Massage® bedient. Diese stammt ursprünglich aus der Humantherapie und wurde zur Anwendung am Pferd weiterentwickelt. Neben einer Steigerung der Leistungsfähigkeit, kann hiermit auch eine Beschleunigung der Heilung verschiedenster Läsionen, Krankheiten und Verletzungen, sowie eine allgemeine Verbesserung des körperlichen Gesundheitszustandes Ihres Tieres erreicht werden.

Über mich:
Ich bin seit meinem sechsten Lebensjahr eine passionierte Reiterin. Auch heute bilde ich mich noch laufend fort und besuche verschiedenste Reitkurse und Weiterbildungen.
Neben meinem Studium der Biologie an der LMU München studierte ich auch Pferdewissenschaften an der Veterinärmedizinischen Universität in Wien und habe meine Ausbildung zur Equipathin am College Caball absolviert.
Außerdem betreibe ich einen kleinen Stall im Landkreis Erding. Dort kann ich auch Service für Reha-Pferde anbieten.
Auf Wunsch kann ich entsprechend ihrer Problematik individuelle Trainingspläne für Pferd- Reiter-Paare erstellen. Dies ist vollkommen unabhängig von der Reitweise.
Zu meinen Kunden zähle ich sowohl Freizeit-, als auch Turnierreiter aller Sparten der Reiterei.

Direkter Kontakt:

Theresa Eiglsperger
0152 – 320 358 98